Die Schulregeln

Unsere Schulregeln

In der Schule kommen viele Kinder zusammen, und es ist nicht immer leicht, miteinander auszukommen. Regeln, an die sich alle halten, können uns dabei helfen.

Streit und Ärger lösen wir, indem wir miteinander sprechen, uns nicht beschimpfen oder schlagen. Ich lasse meine Stärke nicht an kleineren und schwächeren Kindern aus. Fühle ich mich hilflos, spreche ich mit meinen Lehrerinnen und Lehrern oder meinen Eltern darüber.

• Während der Schulzeit bleibe ich auf dem Schulgelände und verlasse es nur mit Erlaubnis.

• Auf den Treppen, Fluren und in den Eingängen gehe ich langsam und drängle und schubse nicht.

• In die Klasse oder in die Pause gehe ich auf dem kürzesten Weg.

• Im Klassenraum halte ich die vereinbarten Klassenregeln ein.

• Vor Stundenbeginn warte ich im Klassenraum bei ruhiger Beschäftigung auf meine Lehrerin oder meinen Lehrer.

• Die Toiletten sind keine Spielplätze und Aufenthaltsräume. Ich benutze sie so, dass sie sauber bleiben.

• Ich beteilige mich an der Mülltrennung und unterscheide Papier-, Gelber Sack- und Restmüll.

• Fundsachen gebe ich beim Hausmeister ab.

• Ich bringe keine gefährlichen Gegenstände (z.B. Messer, Laserpointer, Feuerzeuge, Streichhölzer) mit in die Schule.

Große Pause:

Ich betrete den Spielplatz und die Rasenfläche nur,
wenn er freigegeben ist, und halte mich sonst auf dem
geteerten Teil des Schulhofes auf.

Regenpause:

In der Regenpause befolge ich die vereinbarten
Klassenregeln und bleibe in meinem Klassenraum.

Schneepause: Ich werfe nicht mit Schneebällen.