Die Vorklasse

Willkommen in der Vorklasse

Mit dem vollendeten 6. Lebensjahr wird ein Kind eingeschult. Jedoch haben nicht alle schulpflichtigen Kinder die ausreichende Schulfähigkeit, um in der ersten Klasse erfolgreich zu lernen. Diese Kinder werden vom Schulbesuch zurückgestellt und besuchen für ein Schuljahr die Vorklasse.
In der Vorklasse wird die Persönlichkeitsentwicklung in allen Bereichen gefördert. Dazu gehören die emotionale, kognitive, motorische und soziale Erlebniswelt des Kindes.

Unterricht in der Vorklasse

Die Vorklasse wird in zwei Kleingruppen eingeteilt. Die erste Gruppe startet um 8:00 Uhr und der Unterricht endet um 11:25 Uhr. Die zweite Gruppe beginnt um 8:45 Uhr und endet ist um 12:20 Uhr.  Das bedeutet für die Kinder, dass in der ersten und in der letzten Stunde jeweils eine Kleingruppe eine Förderstunde erhält. Die Kinder werden je nach individuellen Bedürfnissen in der Sprachentwicklung, der Konzentration, der Motorik, in ihrer Sozialkompetenz usw. gefördert.

In der zweiten Stunde beginnt der Tag für alle Vorklassenkinder mit dem Sitzkreis. Rituale, wie Begrüßungslied, die Bestimmung von Tag, Datum, Jahreszeit und der Tagesplanung dienen als Strukturhelfer und vermitteln Geborgenheit und Vertrauen für das Kind. Aber auch Spiele, Erzählrunden, Lieder, Geschichten und vieles mehr werden vermittelt. Drago unser Klassendrache unterstützt uns dabei.
Das Frühstück wird danach zusammen im Klassenraum gegessen und dann geht’s ab in die erste Pause.

Nach der Pause beginnt die Arbeitsphase für die nächsten zwei Schulstunden. Diese baut auf die Basiskompetenzen auf, die für das spätere Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens wichtig sind.

Die Kompetenzen für das mathematische Grundverständnis erlangen die Kinder durch Bewegungs- und Sinneswahrnehmungen, wie Zahlen im den Sand schreiben, Zahlen groß auf Tafel und Blätter schreiben, in Rasierschaum schreiben, Zahlen kneten, Zahlen mit Muggelstein legen, und vieles mehr. Im Zahlenland hüpfen und laufen wir die Zahlen bis 10, bauen Zahlenhäuser und experimentieren mit Formen.

Das Ohr wird geschult auf genaues Hinhören. Zum Kompetenzlernen des Schreibens sowie der Sprachentwicklung werden Lautübungen, Silbenübungen und Reime geübt.

Das genaue Hinschauen für das Lesenlernen aber auch für mathematische Bildung wird beim Puzzeln, beim Fehler finden im Bild, beim Finden von Wegen im Labyrinth und viele mehr trainiert.
Mit Stift, Schere, Kleber und Wasserfarbe wird die Feinmotorik gefördert. Dabei lernen die Kinder die Aufgaben durch verschiedene Arbeitsformen kennen. Mit den unterschiedlichsten Materialien gestalten sie eigenständig und sorgfältig fantasiereiche Kunstwerke.

Aber auch Aktionen, wie Kochen und Backen, Ausflüge, Sport, Musik, Kunst und Experimente und vieles mehr stehen auf dem Stundenplan.
Die Vorklasse nimmt an allen schulischen Veranstaltungen wie Bundesjugendspielen, Feste, Theatervorstellungen, Projekten und so weiter teil.
Sie ist eine gute Mischform aus Schulalltag des ersten Schuljahres und den spielerischen Erfahrungen aus der Kindergartenzeit.

Ziele in der Vorklasse
Die Kinder lernen ohne Leistungsdruck innerhalb eines Jahres sich an den Schulalltag zu gewöhnen und bereiten sich intensiv und optimal auf den Besuch der ersten Klasse vor. Dies geschied mit viel Spiel, Spaß  und Lernfreude, da das Lernen kindorientiert und ganzheitlich ausgerichtet ist.
Die Sprachkompetenzen der Kinder werden durch viele Übungen und Erzählungen geweckt. Das stärkt das Selbstbewusstsein, sich in der ersten Klasse zu melden und mitzumachen. Angeleitete Sprach- und Spielsituationen schaffen eine Erweiterung des Wortschatzes und ihrer Handlungskompetenzen.
Nach einem Jahr in der Vorklasse hat Ihr Kind die Voraussetzungen, um einen optimalen Start in das erste Schuljahr selbstbewusst und selbstsicher zu schaffen.

Material für die Vorklasse

Ihr Kind benötigt folgende Materialien:
•    5 Schnellhefter (rot, gelb, grün, bau und weiß)
•    Buntstifte (Jumbo) sowie Bleistift (Jumbo), Spitzer, Radiergummi, Schere, Kleber
•    Wasserfarbe, Pinsel, Wasserbecher, Zeichenblock DIN A3

Bei Fragen zur Vorklasse stehe ich Ihnen als Vorklassenleiterin gerne zur Verfügung.
Sie erreichen mich über die Schule 05681/ 2935
oder unter tatjana.wegner@schule.hessen.de