Kinderseite

-

wir freuen uns, wenn nicht nur eure Eltern, sondern auch ihr uns im Internet besucht.
Deswegen gibt es diese
KInderseite", auf der wir immer wieder Interessantes für euch haben.

 

 

 

 

Ein Reimwörterspiel für Klasse 1 und Vorklasse.

Reimwortspiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.3 MB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gibt es Gitterrätsel

zu den Lernwörtern der

Klasse 2 und 3 zum Download.

 

Lernwörter Gitterrätsel Klasse 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 705.3 KB
Lernwörter Gitterrätsel Klasse 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 534.4 KB
Winter Suchrätsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.3 KB

 

 

 

 

 

Hier gibt es Spiegelübungen

zum Fertigzeichnen zum Download.

Spiegelhälften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.4 KB

 

 

 

 

 

 

 

 

Male die Muster weiter!

Muster vervollständigen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.6 KB

 

 

 

 

Könnt ihr Karl helfen, die Rästel zu lösen?

Karls Knobelaufgaben 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 487.0 KB
Karls Knobelaufgaben 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 499.9 KB
Karls Knobelaufgaben 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 504.9 KB

 

 

Ein kleines Experiment, für das man gar nicht viel braucht!

Regenbogenmacher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.8 KB

 

 

 

 

 

 

Habt Ihr Lust, Zauberblumen mit geheimen Botschaften zu basteln? Hier gibt es die Anleitung!

Die Zauberblume.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.5 KB

 

Fehlt euch noch eine lustige Bastelidee? Aus Kartoffeln kann man lustige Stempel basteln!

 

 

Du brauchst:

•    große Kartoffeln
•    Messer
•    Schneidebrett
•    Pinsel
•    Wasserfarbe
•    Wasserglas
•    Bleistift
•    verschiedene Plätzchenformen
•    Papier zum Draufstempeln

 

Und so geht’s:

Schneide die Kartoffel in zwei Teile. Drücke die Plätzchenform in die Schnittfläche der Kartoffel hinein. Damit Du einen Stempel erhältst, musst Du vorsichtig die überstehenden Kartoffelteile mit einem Messer wegschnitzen. Lass Dir dabei am besten von einem Erwachsenen helfen.


Trockne nun die Kartoffel gut ab. Jetzt kannst Du Farbe auftragen. Nimm dazu Wasserfarbe und Deinen Pinsel. Und nun kann das Drucken beginnen! Achte darauf, dass Du immer wieder neue Farbe auf die Kartoffel auftragen musst. Viel Spaß!


Wusstest Du schon…


- dass man Kartoffeln auch "Erdäpfel" nennt?
- dass Kartoffeln eigentlich aus Südamerika kommen?
- dass es auch „Süßkartoffeln“ gibt?
- dass die Kinder früher schulfrei bekamen, um Kartoffelkäfer zu sammeln?

Eine Mutter bringt abends ihre Zwillinge Tom und Tim ins Bett. Der eine lacht und lacht, da fragt die Mutter: „Warum lachst du denn so viel?“. Darauf antwortet er: „Du hast Tom zweimal gebadet und mich gar nicht!“