Umwelt- und Klimaschutz

Januar 2024

Es ist soweit! Das Praxisheft, passend zum nachhaltigen Hausaufgabenheft ist fertig und wird an die Homberger Schulen verteilt.

In unserer nächsten Gesamtkonfernz wird der Einsatz des Heftes an der Stellbergschule besprochen.

Quelle: ePaper Homberger Anzeiger, Oktober 2023

Oktober 2023

Die Klasse 2c der Stellbergschule hatte Besuch von den Experten, die für die Umsetzung unseres nachhaltigen Hausaufgabenheftes verantwortlich waren.

Johannes und Kerstin Kramarek von der Designagentur beantworteten Fragen zu den Bildern und Texten im Hausaufgabenheft. Stefan Fennel von der kbg war als Sponsor dabei und benantwortete Fragen zum Thema "Energie". Helene Peters als Klimaschutzmanagerin der Stadt Homberg erklärte die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister. Die Kinder erklärten den Erwachsenen, wie sie mit dem Hausaufgabenheft arbeiten und durften viele Fragen stellen.

September 2023

Es ist so weit! Die nachhaltigen Hausaufgabenhefte sind gedruckt und wurden ausgeliefert.

Es ist ein tolles Heft herausgekommen, das auf jeder Wochenseite Umwelt- und Nachhaltigkeitstipps gibt. Wir freuen uns auf den Einsatz im neuen Schuljahr 2023/2024.

März 2023

Workshop 3

Im März nahmen wir am dritten Ideen-Workshop teil. Hierbei ging es um die Vorstellung und Besprechung der Struktur und gezielten Inhalte des Hausaufgabenheftes. Dies war vorerst der letzte Workshop. Anschließend sind Treffen im kleineren Rahmen zur Konkretisierung der Inhalte geplant.

Januar 2023

Workshop 2

Nachdem der erste Ideen-Workshop sehr spannend war, nahmen wir auch am zweiten Treffen zur Planung des nachhaltigen Hausaufgabenheftes teil. Es ging um die Vertiefung der vielen Anregungen aus Workshop 1.

November 2022

Workshop 1

Im November 2022 bekamen wir eine Einladung von der Stadt Homberg (Efze) im Rahmen der Klimaschutztätigkeiten und insbesondere im Rahmen des Cittaslow-Netzwerkes. Geplant ist, für das nächste Schuljahr ein regionales Hausaufgabenheft zum Thema Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Ziel ist es, den Kindern auf motivierende und kreative Weise ein nachhaltiges Handeln und Leben in Homberg (Efze) und in der Region zu vermitteln. Mögliche Themenfelder sind:

- Cittaslow, Naturpark Knüll, Homeberger-Netzwerk
-  Klimawandel, Klimaschutz
- Regionale Produkte (Bio, Landwirtschaft, Tierhaltung)
- Erneuerbare Energien (Energetische Sanierung, Energiesparen)
- Biodiversität (Grünflächen, Naturerhalt, Artenvielfalt)
- Sanfter Tourismus, Müllvermeidung, Mobilität (E-Mobilität, ÖPNV)

Die Stellbergschule meldete sehr gern zurück, sich an der Erarbeitung der Gesamtkonzeption zu beteiligen.

Der erste Ideen-Workshop war sehr spannend und bot uns als Schule die Möglichkeit, die Anliegen der Kinder weiterzugeben und uns mit den Partnern des Projektes zu vernetzen:

@homberg_pioneers
@stadtmarketinghombergefze
@bund_hessen
@montessori_schule_homberg
@biohof_gross
@nordhessen.mit.kindern
@nabu.homberg_efze
@ths_homberg
@machwerk.homberg
@kramarek.designagentur
@homebergernordhessen
@cittaslow_deutschland
@johannes.kramarek
@kerstin.kramarek
@regio.mobil
Kita Osterbach

Bericht im Homberger Anzeiger, 2021

März 2021

Unsere Stellbergschule hat eine sehr aktive Umwelt-AG, die sich Nachhaltigkeit, Tierschutz und Umwelt- und Klimaschutz als Themen angenommen hat.

Im März 2021 haben wir von einem nachhaltigen, umweltfreundlichen Hausaufgabenheft gelesen, dem "Möhrchenheft". Es gibt bereits einige Städte, die diese Hausaufgabenhefte für die Schulkinder kostenlos bereitstellen. Zusätzlich zu den Spalten zum Aufschreiben der Hausaufgaben gibt es viele wichtige Infos zum Thema "Klimaschutz" oder "Nachhaltigkeit" oder "Biodiversität".

Unseren Grundschulkindern sind diese Themen sehr wichtig und die Kinder brennen quasi dafür! Wir möchten das als Lehrer natürlich so gut wie möglich unterstützen und fördern. Durch das ansprechend gestaltete Möhrchenheft bekämen die engagierten Kinder nicht nur weitere Infos zu den wichtigen Themen, sondern auch die sonst leider oft benachteiligten Kinder aus Elternhäusern, in denen diese Themen bisher keine große Rolle spielen, kämen zusätzlich täglich in Kontakt mit den wichtigen Umweltschutzmaßnahmen, die uns allen so wichtig sind.

Im März 2021 stellten wir eine Anfrage an die Stadt Homberg und fragten, ob es auch für unsere Schulkinder die Möglichkeit gäbe, dass die Stadt Homberg den Homberger Grundschulkindern der Stellbergschule diese Hefte für das kommende Schuljahr finanziert. Die Stellbergschule forderte alle entsprechenden Unterlagen an und reichte sie an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Homberg weiter.