Umwelt- und Klimaschutz

Mithilfe beim "Krötenschutz"

Frau Mengel betreut seit einigen Jahren einen Amphibienschutzzaun zwischen Welferode und Oberbeisheim von Anfang März bis ca. Mitte April. Seit 2020 unterstützt die Umwelt-AG der Stellbergschule diese Aktion. Dabei freuen wir uns über jede helfende Hand, besonders beim Umsetzen der Kröten von den Falleimern des Zauns in den Teich.

Das ist ein Erlebnis der besonderen Art - besonders für Kinder.

Interesse geweckt? Dann rufen Sie gerne an. Nicole Mengel 05685/922613

Saison 2021: 318 Kröten (am Zaun in Welferode)

Saison 2022: 740 Kröten (an drei Zäunen)

Saison 2023: 1685 Kröten (an drei Zäunen) und 108 Molche (am Zaun in Ostheim)

Krötenprojekt - Stand März 2023

Die Ortsgruppe Homberg des NABU hat eine Kooperation mit der Stellbergschule Homberg aufgebaut, bei der seit 2020 u.a. ein Schwerpunkt der Aufbau, die Betreuung sowie der Abbau eines Amphibienschutzzauns über eine Strecke von ca. 250 Metern zwischen Welferode und Oberbeisheim ist.

Die Umwelt-AG der Stellbergschule hat mit weiteren Freunden wie z.B. dem Kindergarten Osterbach, Schülern der THS sowie Anwohnern aus Welferode und Oberbeisheim am 27.02.22 den Amphibienschutzzaun in ca. 3 Stunden aufgebaut. Gemeinsam wurde dieser Zaun täglich über sechs Wochen kontrolliert, ab dem 28.02.22 bis er wir ihn gemeinsam am 30.04.22 wieder abgebaut haben.

Kröten, die sich in die Fangeimern befanden, wurden sicher über die Straße zu ihrem Laichplatz gebracht. Ganz nebenbei wurde immer wieder der sich an der Straße befindende Müll aufgesammelt und entsorgt. Sogar mehrere Autoreifen wurden aus dem Waldstück nahe des Zauns gefunden und nach Anruf beim Bauhof von diesem entsorgt. Evtl. Schäden am Zaun durch Regen und Sturm wurden behoben. Pro Tag hat diese Arbeit ca. 45 Minuten in Anspruch genommen.

Die Anzahl der Kröten wurde täglich dokumentiert und in der Schule ausgehängt. Über das Projekt wurde regelmäßig auf unserer Homepage aktuell berichtet. In den Osterferien fand ein gemeinsames Treffen des NABUs, der Umwelt-AG und ihren Freunden direkt an dem Teich statt an dem die Kröten laichen, bei dem Rainer Hartmann vom NABU einen sehr anschaulichen Vortrag über Fortpflanzung und Entwicklung der Erdkröten gehalten hat.

Nachdem die Hinwanderung zum Laichplatz scheinbar beendet war, wurde der Zaun „gelüftet“ (in regelmäßigen Abständen von unten hochgeschlagen), um den ersten Rückwandereren den Rückweg zu erleichtern.

Bei diesem Projekt in Welferode-Oberbeisheim konnten insgesamt ca. 250 Kröten gerettet werden.

Im Jahr 2022 hat die Stellbergschule das Krötenprojekt erstmalig ausgeweitet: Die Umwelt-AG baute am 13.03.22 einen weiteren Schutzzaun auf, diesmal zwischen Rodemann und Allmuthshausen. Der Aufbau, der sonst vom THW geleistet wird, wäre sonst nicht möglich gewesen. Den Zaun hat unsere Umwelt-AG am 30.04.22 wieder abgebaut. Die stark rückläufige Krötenpopulation in diesem Wanderbereich zählte in diesem Jahr weniger als 50 Tiere. Die Arbeit in dem Bereich ist besonders wichtig, um den Bestand dort zu erhalten.

Durch eine Familie unserer Umwelt-AG wurde die dringende Bitte geäußert, eine weiteren Amphibienschutzzaun zwischen Malsfeld und Obermelsungen aufzubauen, da dort in den letzten Jahren viele überfahrene Kröten gesichtet wurden. Kurzentschlossen erfolgten Telefonate mit dem Ortsvorsteher von Obermelsungen und ein Team von Interessierten bildete sich, welches sich bereit erklärte, an dieser vielbefahrenen Straße den Zaun täglich zu betreuen. So bauten wir gemeinsam mit Mitgliedern der Umwelt-AG und neuen Helfern ebenfalls am 13.03.22 diesen neuen Zaun auf, den der NABU zur Verfügung gestellt hat. Wir waren überwältigt von dem Erfolg: 447 Kröten konnten gerettet werden und sicher über die Straße und über die Bahngleise in der Nähe des Laichgewässers gebracht werden. Der Zaunabbau erfolgte am 30.04.22.

Alle Helfer dieses übergreifenden Teams an den drei Standorten, besonders aber die Kinder, haben dieses Projekt mit sehr viel Engagement und zeitlichem Einsatz dieses Jahr betreut. Insgesamt waren an den drei Standorten 23 Familien mit dem Umsetzen der Kröten tätig.

Wir freuen uns, dass am neuen Standort Obermelsungen die größte der drei Krötenpopulationen vorgefunden wurde und gerettet werden konnte.

Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere Initiative anstoßen konnten, dass sich in Obermelsungen ein eigenes, neues Team gebildet hat, was auch in den nächsten Jahren das Projekt mit dem NABU und der Stellbergschule gemeinsam fortführen möchte.

Erster Platz für die Umwelt-AG beim Klimaschutzpreis Schwalm-Eder

Februar 2022

Unsere Schule hat den ersten Platz beim Projekt Klimaschutz 2021 des Schwalm Eder Kreises erreicht! Wir freuen uns sehr drüber und sind stolz auf die fleißigen Kinder, Eltern und Lehrerinnen der Umwelt-AG.

Am Sonntag sind alle Helfer wieder gemeinsam im Einsatz und bauen den #krötenschutzzaun auf.