18.02.2024

Vielen lieben Dank an das tolle Team, das heute in 2,5 Stunden den sehr langen Zaun in Obermelsungen aufgebaut hat. Es war ein bunt gemischtes Team von unserer Schule, dem NABU, den Sammelgruppen von Obermelsungen und Dagobertshausen, dem Kiga Osterbach und anderen privaten Personen. Man hat sich kennengelernt und konnte beim Aufbau tolle Gespräche führen. Autofahrer hielten an und bedankten sich für unser Engagement oder zeigten uns einen Streckenabschnitt, auf dem Feuersalamander dem Verkehr zum Opfer fallen, mit der Bitte, um evtl. eine kurzzeitige Sperrung o. Ä. an entsprechender Stelle anzuregen. Einen besonderen Dank gilt Familie Thauer, die nicht nur den Zaun von Oberbeisheim geholt hat, sondern auch den Obermelsunger Zaun gestern noch beim Bauhof in Melsungen geholt und auch heute wieder mitgebracht hat. Ein großes Dankeschön haben auch unsere fleißigen Kinder verdient, die an beiden Tagen sehr viel Müll gesammelt haben. Klasse, wie viel Tier-und Naturschutz wir dieses Wochenende gemeinsam betreiben könnten.

17.02.2024

Spontan haben wir den Krötenzaunaufbau zwischen Welferode und Oberbeisheim auf heute vorgezogen.

Kurzfristig haben sich viele Helferinnen und Helfer gemeldet und großartig mit angepackt. Nach 50 Minuten war der Zaun komplett aufgebaut!

Danke an alle, die so tatkräftig unterstützt haben!

So, 18.2. ab 10 Uhr Aufbau Krötenzaun Obermelsungen
Sa, 2.3. Aufbau Krötenzaun Rodemann
Sa, 2.3. Aufbau Krötenzaun Rengshausen

Wer also heute spontan keine Zeit hatte, bekommt noch zwei Möglichkeiten! 😊

16.02.2024

Ein Team der Umwelt-AG der Stellbergschule war heute auf der Gartenmesse in der Homberger Stadthalle zu Gast.

Wir haben die Arbeit der Umwelt-AG, verschiedene Projekte, besonders das Rehkitz- und das Krötenprojekt vorgestellt.

Es gab spannende Gespräche mit anderen Ausstellern und interessierten Besuchern. Ein toller Nachmittag - wir freuen uns dass wir dabei sein konnten! Danke an alle Helferinnen und Helfer, groß und klein!

Erklärfilm
Bildungswege in Hessen

Eltern, deren Kind die vierte Klasse besucht, müssen zu diesem Zeitpunkt entscheiden, welche weiterführende Schule es als nächstes, in der sogenannten Sekundarstufe I, besuchen soll. Bei dieser Entscheidung werden sie durch die Lehrkräfte der Grundschulen, bei Elternabenden, Informationsveranstaltungen und Tagen der offenen Tür unterstützt und beraten.

Der folgende Film bietet Ihnen einen kleinen Überblick über die Wege, die ein Kind in Hessen bis zum Schulabschluss gehen kann.

12.02.2024

Am Rosenmontag gab es eine bunte Faschingsfeier für die Kinder! In der Turnhalle fand in der 3. Stunde ein abwechslungsreiches Programm statt, mit Akrobatik- und Tanzdarbietungen, Trommeln, Kostümvorstellung und einem Lehrertanz.

Fotos dazu sind in der Galerie zu finden.

27.01.2024

Kurz nach den Weihnachtsferien haben wir erfahren, dass die Umwelt-AG der Stellbergschule mit dem Rehkitzprojekt beim VR-Nachhaltigkeitspreis 500 Euro erhalten hat. Wir werden das Geld wieder für unser Projekt nutzen.
Darüber freuen wir uns riesig!

17.01.2024

Liebe Eltern,
der Winter mit Schnee und Eis hat Einzug gehalten. Blitzeis ist nicht gemeldet und so werden wir morgen wieder normalen Schulbetrieb haben. Dennoch soll es in Ihrem Ermessen liegen, die Kinder bei großer Gefahr zuhause zu lassen.
Der NVV sagt nicht sicher zu, dass die Busse fahren können.
Betreuung findet wieder wie gewohnt statt.
Die Ganztagsangebote bieten wir morgen auf freiwilliger Basis an.
So haben die Kinder die seltene Möglichkeit, nachmittags Schlitten zu fahren.
Das Team der Stellbergschule

16.01.2024

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

mit dem Ausblick auf die gemeldeten Unwetter für den morgigen Tag, liegt es in Ihrem Ermessen, die mögliche Gefährdung einzuschätzen und Ihr Kind zur Schule zu schicken. Womöglich fahren die Busse nicht.
Wir werden den regulären Unterricht durchführen, soweit möglich.
Die Kinder erhalten die Aufgaben und Unterrichtsinhalte auch über die Cloud.

Die Hausaufgabenbetreuung und der Ganztag entfällt. Die Kinder können aber noch essen, bevor sie zurückfahren.
Nur eine Notbetreuung am Nachmittag wird angeboten.
Wir bitten um Ihr Verständnis,
Birgit Kieburg und das Team

Januar 2024

Es ist soweit! Das Praxisheft, passend zum nachhaltigen Hausaufgabenheft ist fertig und wird an die Homberger Schulen verteilt.

In unserer nächsten Gesamtkonfernz wird der Einsatz des Heftes an der Stellbergschule besprochen.