Aktuelles und Projekte

Neuigkeiten aus dem Schulalltag

Dezember 2014


Bericht: HNA, 01.12.2014 www.hna.de

Oktober 2014

Bericht: HNA, 14.10.2014 www.hna.de
Bericht: HNA, 14.10.2014 www.hna.de
Bericht: HNA, 6.10.2014 www.hna.de .
Bericht: HNA, 6.10.2014 www.hna.de .
Bericht: HNA, 6.10.2014 www.hna.de .
Bericht: HNA, 6.10.2014 www.hna.de .

September 2014

 

Weihnachten im Schuhkarton!
Es ist schon wieder so weit, bis zum 15. November können Päckchen gepackt werden. Wie in jedem Jahr hoffe ich auf eine starke Teilnahme durch Euch - Großeltern, Kindergärten, Schulklassen, Vereine .. jedes Päckchen wird dringend benötigt! Wir können uns glücklich schätzen, dass es unseren Kindern so gut geht, leider ist das in vielen anderen Ländern nicht der Fall, darum sollte es uns ein Anliegen sein Kinderaugen zu Weihnachten zum Strahlen zu bringen. Wenn Ihr kein Päckchen packen möchtet könnt Ihr gerne Zupackmaterial wie Blöcke, Stifte, Kuscheltiere, Hygieneartikel usw. bei mir abgeben. Bei Fragen zögert nicht und ruft mich an.


Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung
Tanja Fennel-Trieschmann 05685/930370


Pfadacker 6
34323 Malsfeld-Sipperhausen

Juli 2014

 

Liebe Schulgemeinde der Stellbergschule,

 

an dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für die gute und angenehme Zusammenarbeit bedanken. Hinter uns liegt ein aufregendes Schuljahr, besonders für mich in der neuen Rolle als Schulleitung. Wir haben gemeinsam vieles verändert; Räume eingerichtet, renoviert, die Zusammenarbeit mit den KITAs ausgebaut, ein Budenzauber-Schulfest gefeiert, unsere Kletter- und Seillandschaft erspart, aufgebaut und eingeweiht, 4x1000€ von der KSK im Rahmen der 175 Projekte erhalten und umgesetzt. Dies alles zusätzlich zum alltäglichen Schulgeschäft.
Dies ging alles nur, weil wir viel Unterstützung erhalten haben. Danke auch im Namen des Kollegiums und der Kinder, die täglich hiervon Gebrauch machen.


Nun starten wir bald alle in die wohlverdienten Sommerferien. Ich wünsche Ihnen eine sehr schöne, erholsame Zeit, leere Seiten im Terminkalender, Zeit zum Ausschlafen, tolle Erlebnisse mit netten Menschen.

 

Am Montag, den 08.09.14 starten wir ins neue Schuljahr (2. Klasse, 1.-4. Std., 3.und 4. Kl. 1.-5. Std.).
Wir werden am 09.09.14 zwei neue erste Klassen und unsere Vorklasse einschulen. Der Einschulungsgottesdienst beginnt  um 9 Uhr in der Katholischen Kirche, um 10 Uhr beginnt die Einschulungsfeier in der Turnhalle.


Wir freuen uns auf unsere neuen Schulanfänger und wünschen ihnen einen tollen Start in die Schule.

 

Ganz herzliche Grüße

Birgit Kieburg, Schulleiterin

Juli 2014

Musical-Aufführung

 

„1,2,3,4, Fünfuin, so heißt jeder Pinguin…“

Doch das ist einem nicht genug. Er möchte keine Zahl sein, sondern einen Namen haben. Und das ist Paul. Paul Pinguin träumt von einer bunten Welt und verlässt kurzer Hand den Pol, um neue Abenteuer zu erleben.

 

Unser Musical „Paul Pinguin will’s wissen“ führen wir am 17.07.2014 in der Turnhalle der Stellbergschule auf. Um 19 Uhr geht’s los!

Lea-Marie Töpfer

 

Bericht: HNA, 8.Juli 2014 www.hna.de .

Juli 2014

Kinder aus Stolin machen Urlaub bei uns!

Wie schon im letzten Stellberg-Blitz angekündigt, verbringen 20 Kinder aus Stolin ihren Urlaub (28.07. bis ca. 20.08.14) bei uns in der Schule. Sie nutzen unsere Einrichtung, werden hoffentlich viele schöne Dinge erleben und Spaß haben. Sicher freuen sie sich auch, wenn mal die Homberger Kinder sich sehen lassen. Vielleicht könnt ihr mal was zusammen spielen. Keine Angst, in den Ferien ist die Schule ein „Unterrichtsfreier Raum“!

Wer noch Kleiderspenden für die Kinder abgeben möchte, kann dies bis zu den Ferien gern in der Schule abgeben. Vielen Dank!

Birgit Kieburg

Bericht: HNA, Juni 2014 www.hna.de .

Unsere neue Seillandschaft wurde am 6. Mai aufgebaut. Hierzu kam die Firma Nuas mit einem Mitarbeiter. Der leitete die fleißigen Helfer von 9 Uhr bis 15 Uhr an, die Landschaft zu errichten. Es mussten immer mindestens fünf Helfer dabei sein. Vormittags haben uns Eltern, Herr Miller und Alex geholfen, nachmittags die Kollegen. Kulinarisch wurden wir ebenfalls gut versorgt. Um 15 Uhr haben die Kinder der Betreuung das Gerät eingeweiht. (10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 und los!!!)

Das hat Spaß gemacht.

Am nächsten Morgen war es der Renner für alle, lange Schlangen bildeten sich. Nachmittags haben die neuen Schulanfänger daran klettern dürfen. Wir hatten zum ersten Mal Schuleroberungstag.

Birgit Kieburg

Mai 2014

Auf geht’s zum Eisenberg!
Unsere Klassenfahrt der Klassen 3a, 3b, 3c


Am Montag kamen wir im Feriendorf Eisenberg an. Es gab verschiedene Gehöfte, unser Hof hieß „Lischerthof“. Leider spielte das Wetter nicht so mit. Ab Montag um 15 Uhr hatten wir Dauerregen, bis zur Heimfahrt. Dennoch haben wir schöne Dinge gemacht und erlebt. Es gab einen Kiosk mit lauter Leckereien, einen Billardtisch. Der Klettergarten und der Schwimmteich haben uns auch gut gefallen. Ebenso der Minigolfplatz, Fußballplatz, Spielplatz. Außerdem haben wir eine Wanderung, eine Dorfrallye und ein Kicker-Turnier veranstaltet. Alles in allem war es eine regennasse aber trotzdem schöne Klassenfahrt.

Bericht: HNA, 28. Mai 2014 www.hna.de .

 Mai 2014

 

Neue Schulanfänger erobern die Stellbergschule

 

Neue Schulanfänger erobern die Stellbergschule
Am Mittwoch, den 7. Mai von 14-16 Uhr haben die neuen Schulanfänger unsere Schule genauer kennengelernt. Der Schuleroberungsnachmittag, den wir zum ersten Mal durchgeführt haben, war ein voller Erfolg. Die Kinder haben in Kleingruppen mit unseren Lehrkräften unsere Schule erobert.
Es gab verschiedene Station: Vorlesen im Entspannungsraum, Musizieren im neuen Musikraum, die neue Seillandschaft wurde ausprobiert, mit Kreide haben die Kinder den eigenen Umriss auf den Schulhof gemalt, Spielflur, Bücherei und die Klassenräume wurden gezeigt ( bestimmt auch unsere Toiletten :-) ), zwischendurch gab es auch Kuchen und Getränke.

Für die Eltern und Großeltern gab es von Frau Kieburg in der Zeit eine Führung  durch die Schule.
Auch sorgte der Elternbeirat und der Förderverein für Kaffee und Kuchen. So blieb genügend Zeit zum Kennenlernen und für nette Gespräche.
Dieser Schuleroberungsnachmittag war für die Kinder freiwillig. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Besucher in der Schule waren.

 

Bericht: HNA, 22. Mai 2014 www.hna.de .

April 2014

Projekte „Modellflugzeuge“ und „Internationales Kochen“

 

Im März und April fand erstmalig mittwochs in der 7. Und 8. Stunde ein schulübergreifendes Projekt mit der EKS statt. Schüler der 4. Und 5. Klassen bauten gemeinsam Modellflugzeuge und ließen sie anschließend fliegen. Zeitgleich haben einige Schüler beim Projekt „Internationales Kochen“ Leckereien hergestellt, die von den Schülern der beiden Projekte verzehrt wurden. Nach den Osterferien findet das Projekt „Elektronik“ statt. Wir wünschen den SchülerInnen und Projektleitern viel Spaß!

Bericht: HNA, 25. März 2014 www.hna.de .

Bericht: HNA, 20. März 2014 www.hna.de .

 

 

März 2014

 

Ein Busprojekt mit den Kindern der Stellbergschule

 

Die Firma Bonte hat am 9. März 2014 mit uns ein cooles Busprojekt durchgeführt. Zuerst wurden „Bus-Paten“ in den Linienbus geholt und der Busfahrer erzählte uns, warum wir uns wie verhalten sollen.

 

Wir Bus-Paten geben dies gern an die anderen Buskinder weiter.

 

 

Später fuhren wir mit einem Gelenkbus mit allen 75 Buskindern auf einen großen Parkplatz. Dort haben wir verschiedene Experimente durchgeführt:

 

-          Ein Wasserkanister rutschte bei einer Bremsung durch den Bus

 

-          Wir haben sicheren Abstand an der Bushaltestelle geübt, der Bus schert gaaaaaanz weit aus!

 

-          Wir haben die Einsteigzeit gestoppt. Drängelnd hat das Einsteigen ca. 8 sec. länger gedauert, als wenn wir uns ordentlich in der Reihe anstellen. Wer hätte das gedacht?

 

-          Wir sollen den Schulranzen beim Einsteigen abziehen, damit ihn niemand ins Gesicht bekommt, wenn wir durch den Bus gehen J.

 

-          Der Ranzen gehört nicht auf den Sitz, sonst fliegt er beim Bremsen durch den Bus und andere Kinder bekommen keinen Platz

 

 

Viele Regeln kannten wir schon, aber durch die Experimente ist uns erst klar geworden, warum es diese Regeln im Bus gibt. Sie sollen uns schützen! :)

 

Danke der Firma Bonte und dem Busfahrer Herrn Lang!

 

 

Bericht: HNA, 21. März 2014 www.hna.de .

 

März 2014

 

Konzert von „Herr Müller und seiner Gitarre“

 

 „Macht ihr Kinder in Homberg denn auch so gerne Quatsch?“ So startete das Konzert von „Herr Müller und seiner Gitarre“ am Dienstagvormittag in der Turnhalle der Stellbergschule in Homberg. Zu den Besuchern des Konzerts zählten neben den Kindern und Mitarbeitern der Stellbergschule die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen aus den umliegenden Kindergärten – die zukünftigen Erstklässler.

 

 

Schon mit dem ersten Lied „Das Schummelbuch“ animierte Herr Müller nicht nur die Kinder zum Mitmachen und Mitsingen. Es folgten weitere Lieder wie „Im Popcorntopf ist der Teufel los“, „Der Herkules ist weg!“ oder „Disco Fieber“. Durch seine unterhaltsame, offene und witzige Art schaffte es Herr Müller innerhalb kürzester Zeit die schuleigene Turnhalle in einen kleinen Konzertsaal zu verwandeln, in dem die Begeisterung bei allen Beteiligten stetig wuchs. Wo zu Beginn noch artig gesessen wurde, wurde nun gehüpft, getanzt und gerockt.

 

 

Im Anschluss an das Konzert gab es noch eine Autogrammstunde. Hier hatten die Kinder auch die Möglichkeit, Fragen an Herrn Müller zu stellen.

 

Am Ende bleibt zu sagen, dass der Auftritt ein voller Erfolg war und Herr Müller und seine Gitarre nun einige weitere Fans zu verzeichnen haben.

 

Februar 2014

Pädagogischer Tag

Am 3.2.2014 hatten wir mit unseren Kindergärten einen Pädagogischen Tag.

Wir haben ein Konzept zum Thema "Übergang vom Kindergarten zur Grundschule" erarbeitet, welches schon in diesem Schuljahr umgesetzt wird. Es ist ein Informationsblatt für die Eltern der neuen Schulanfänger entstanden, welches am Elternabend verteilt wurde.

Das Infoblatt "Eine Reise in das Land der Schule" für den Übergang kann heruntergeladen werden.

Informationsblatt "Eine Reise in das Land der Schule"
Reise_ins_Schulland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.6 KB

 

 

 

Pädagogischer Tag
Pädagogischer Tag

Februar 2014

Vom äußeren zum inneren Gleichgewicht

Die Stellbergschule spart auf ein neues Klettergerüst. Eine Seillandschaft zum Schwingen, Hangeln, Klettern und Kraxeln soll es werden. Die ersten Schritte sind gemacht und wir danken unseren Sponsoren!

Berichte von HNA (www.hna.de), Homberg aktuell, Homberger Anzeiger.

Zum Vergrößern anklicken!

Januar 2014

Pädagogischer Tag mit den Kindergärten

Am 03.02.2014 findet an unserer Schule ein Pädagogischer Tag statt. Gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kindergärten unseres Einzugsgebiets findet eine Fortbildung zum Thema "Übergang von Kindergarten zur Schule" statt.

Bericht: HNA, 28. Januar 2014 www.hna.de  und Homberg aktuell, 30. Januar 2014.