Aktuelles aus dem Schulalltag 2019

Juni 2019

 

 

 

 

Juni 2019

Musical "Tabaluga"

 

Am Donnerstag, den 13.6. ist es endlich so weit: Das diesjährige Musical wird aufgeführt! Wir freuen uns auf "Tabaluga", um 19 Uhr in der Turnhalle der Stellbergschule.

 

Juni 2019
Malwettbewerb
Jugend malt" - das ist ein Landesmalwettbewerb der Kinderakademie Fulda unterstützt vom Landtag. Jedes Jahr sind Kinder von 6 bis 16 Jahren aufgerufen, zu einem vorgegebenen Thema ein Bild zu gestalten. Dieses Jahr lautete das Thema: "Europa - und Hessen mittendrin". Etwa 30 Kinder unserer Schule haben sich mit Unterstützung von Frau Schackert mit dem Thema auseinandergestezt und Bilder für den Wettbewerb gemalt und eingereicht.
Am 28.05.2019 ist Mia Vogel gemeinsam mit ihren Eltern und Frau Schackert nach Wiesbaden in den Landtag gefahrten. Dort fand die Preiübergabe für den hessenweiten Malwettbewerb statt bei welchem Mia in ihrer Altersklasse zu den Gewinnern gehört. Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn hat gemeinsam mit dem Vize-Präsidenten des Landtages und einer Vertreterin der Kinderakademie Fulda die Preise überreicht.
Es gab insgesamt über 900 Einsendungen aus denen 14 Gewinner in drei Altersklassen ausgewählt worden. Außerdem haben zwei Schulklassen einen Sonderpreis für ihre Gruppenwerke erhalten. Nach der Preisverleihung konnten wir alle prämierten Bilder in einer Ausstellung bewundern und mit den Künstlern ins Gespräch kommen um mehr über ihre Intention und Umsetzung des Themas zu erfahren.
Danach erhielten wir eine interessante Führung durch den teilweise sehr schönen, alten Landtag und durften natürlich auch in den Sitzungssaal schauen.
 
Herzlichen Glückwunsch Mia!

Mai 2019

Mai 2019

Kartoffelprojekt der dritten Klassen

 

Auch in diesem Jahr waren unsere Drittklässler fleißig und haben beim Setzen der Kartoffeln in Mühlhausen geholfen!

 

April 2019

Aktion "Deckel drauf"

 

Seit einigen Wochen  nehmen wir als Schule an der Aktion "Deckel drauf e.V." teil. Wir sammeln Deckel von Kunststoffflaschen und Tetrapacks. Die Deckel werden in einer großen Tonne im Eingangsbereich der Stellbergschule gesammelt. Für 500 Deckel kann eine Impfung gegen Polio bezahlt werden. Nähere Infos unter dem Punkt "Gutes tun" (klick).

 

 

April 2019

Vorstellung von Gerd, dem Gaukler

In zwei Gruppen durften unsere Schulkinder zusammen mit Besucherkindern der Kindergärten eine lustige Vorstellung in der Turnhalle erleben. Gerd, der Gaukler hat große und kleine Zuschauer mit seinen Tricks verzaubert! Absolute Begeisterung herrschte in der Halle, als der Trick mit dem fliegenden Besen an der Reihe war!

Einige Bilder der Vorstellung finden Sie in der Galerie (klick!).

April 2019

März 2019

Ende März sind die Bauarbeiten am Spielplatz fast abgeschlossen. Ein Teil der alten Mauer wurde abgetragen. Stattdessen ist eine neue Rampe angelegt worden, um einen barrierefreien Zugang zur Turnhalle zu ermöglichen. Die Kinder freuen sich schon darauf, dass der Bauzaun bald verschwindet und der Spielplatz wieder genutzt werden kann.

März 2019

Bauarbeiten im Schulkeller

 

Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten im Keller der Schule gut voran gehen. Letzte Woche ist der Fußboden verlegt worden.

Der ehemalige Werkraum wurde rückgebaut und zwei Abstellräume zum neuen Werkraum zusammengefasst. Im vorderen Teil entsteht nun ein neuer, großer Mehrzweckraum für unser Ganztagsangebot. Der neue Werkraum findet im hinteren Bereich seinen Platz.

 

 

März 2019

Neue Regale für die Bücherei

 

Wir freuen uns über zwei neue Bücherregale, die unsere Schülerbücherei ergänzen. Darin finden sich Bücher zu wechselnden Themen - das aktuelle Thema ist "Comics".

Fasching - Stellbergschule Helau!

März 2019

Einige Fotos unserer Rosenmontagsfeier sind jetzt in der Galerie zu finden. Diesmal gab es großartige Verkleidungen, lustige Witze auf der Turnhallenbühne, eine Tanzvorführung von Kindern der 4a und eine Akrobatik-Vorstellung der Jonglage-AG.

 

Zur Galerie (klick)!

Projekttag zum Thema "Tiere"

März 2019

 

Wunderschöne Ergebnisse haben die Schülerinnen und Schüler aller Klassen am Projekttag zum Thema "Tiere" hergestellt. Besonders die vielen kleinen Blumentopftiere können sich sehen lassen!

Neue Bücher für die Bücherei

Februar 2019

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr vom Förderverein der Stellbergschule 1000€ zur Verfügung gestellt bekamen, um neue Bücher für die Schulerbücherei zu kaufen. Wir haben viele neue Sachbücher zu den Themen Heimische Tiere, Dinosaurier, Roboter, Bäume, Wolkenkratzer und viele Bücher von Astrid Lindgren für Erstleser bestellt.

Die ersten Bücher sind schon angekommen. Vielen Dank an die fleißigen Eltern, die schon geholfen habe, die Bücher einzubinden!

Morgensingen

Februar 2019

Auch in diesem Schulhalbjahr bieten wir jeden Donnerstag vor der ersten Stunde "Morgensingen" an. Alle Kinder, die Lust haben, können 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn gemeinsam am Klavier im Foyer mit Frau Töpfer singen.

Völkerball-Turnier

Februar 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Schulmannschaft hat beim Völkerball-Turnier am 20.02.19 den zweiten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch an Euch Sportler!

Die Bücherei wurde neu sortiert

Januar 2019

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr haben wir genutzt und die Bücher in unserer Schülerbücherei neu sortiert. An jedem Regal findet man nun die Oberbegriffe zu den Büchern. Außerdem freuen wir uns darauf, bald zwei neue Regale aufzustellen und Bücherstützen zu bekommen!