Dezember 2016

Wiedereröffnung der Schülerbücherei
Am Montag, den 05.12. ist es so weit: Unsere Schülerbücherei wird wiedereröffnet! Seit den Sommerferien waren wir mit vielen fleißigen Lehrern, Eltern, Praktikanten und Kindern damit beschäftigt, unsere Ausleihe von Karteikarten auf ein Computerprogramm umzustellen. Jedes Buch hat einen Strichcode bekommen. Es gibt neue Bücherei-Ausweise für alle Schülerinnen und Schüler, ebenfalls mit einem Strichcode. Zur Ausleihe werden die Codes wie an der Supermarktkasse gescannt. So kann jederzeit nachgeschaut werden, wer welches Buch wann ausgeliehen hat.
Es gibt auch eine weitere Neuerung: Sollten die Kinder ihren Ausweis verlieren, kostet ein neuer Ausweis 2 Euro.
Ein Buch kann immer für drei Wochen behalten werden, oder ggf. in der Bücherei für erneut drei Wochen verlängert werden.
Nun freuen wir uns, dass es viele neue Bücher gibt, die darauf warten, dass die Kinder sie ausleihen und lesen. Viel Spaß mit unserem “Bücher-Supermarkt”!

November 2016

 

Bericht der HNA, 18.11.2016

November 2016

Bericht in der HNA, 12.11.2016

Juli 2016

Bericht in der HNA, 09.07.2016

Juni 2016

Einweihung der Rutsche

 

Unsere neue Tunnelrutsche ist nun eröffnet! Am Tag der Bundejugendspiele und des Sportfestes wurde sie offiziell freigegeben. Besonders freuten sich die Viertklässler, dass es noch vor den Sommerferien geklappt hat.

Bericht in der HNA, 29.06.2016

Mai 2016

 

Endlich bunt!

 

Mit unserem Sommerschulfest am 21.05.2016 haben wir den Abschluss der Renovierungsarbeiten an unserer Stellbergschule gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle geplanten Spiel- und Bastelstationen draußen stattfinden. Der Spendenlauf war ein großer Erfolg! Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, an unsere eifrigen Läuferinnen und Läufer und an alle Helfer, die zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben. Mehr Bilder vom Schulfest findet man in der Galerie.

 

 

Mai 2016

 

Schulfest am 21.05.2016

 

Wir laden herzlich zu unserem Schulfest "Endlich bunt" ein! Am Samstag um 14 Uhr geht es mit einer kleinen Eröffnung in der Turnhalle los. Anschließend gibt es Spiel- und Bastelstationen, Kaffee, Kuchen, Würstchen und das Highlight: einen Spendenlauf. Wir freuen uns auf viele Besucher!

Mai 2016

 

Ein Marterpfahl für unser Tipi

 

Heute gab es am Schulvormittag viel zu bestaunen! Die Baumläufer aus Oberbeisheim waren da und haben in unserem Schulgarten einen großen Marterpfahl aufgestellt. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Baumläufer von Kai Bauer und seinem Bagger. Unser Weidentipi wird nun außerdem von mehrern kleinen Sitzhockern aus Baumstämmen ergänzt. Vielen Dank für den tollen Einsatz! Aus dem Schulgarten ist nun ein Indianerdorf geworden.

 

 

Zeitungsbericht: HNA. www.hna.de

April 2016

 

Aktionstag am 28.04.2016

 

Mit vielen helfenden Händen wurde am Freitag beim "Aktionstag" viel geschafft! Der Sportplatz wurde von Moos und Unkraut befreit, die Wände und Heizkörper im Flur wurden gestrichen, der Sandkasten wurde neu befüllt, der Schulgarten wurde frühlingsfit gemacht, das Spielhäuschen wurde repariert und auch die Bemalung des Schulhofs wurde aufgefrischt.

 

Ein großer Dank geht an die vielen Eltern und Experten, die uns mit Rat und Tat, Schippe und Besen, Pinsel und Farbe, belegten Brötchen und Kuchen zur Seite standen. Und natürlich haben auch viele Schülerinnen und Schüler fleißig geholfen!

 

Lea-Marie Töpfer

April 2016

 

Begegnungsparty in der Turnhalle

 

Unter dem Motto "Let's Party" haben wir als Schulgemeinde am 15. April einen Begegnungsabend für unsere Flüchtlingsfamilien veranstaltet. Damit Integration nicht nur ein Wort bleibt, haben sich Eltern, Kinder und Lehrer getroffen und gemeinsam einen fröhlichen Abend gestaltet. Ein kunterbuntes Mitbring-Buffet, ein Auftritt der Tanz-AG und Musik vom DJ rundeten den Abend ab.

 

Lea-Marie Töpfer

April 2016

 

Außerschulischer Lernort: Homberger Stadtkirche - Die 4b besuchte die St. Marien Kirche

Wir gingen in der ersten Stunde an der Schule los. Frau Töpfer und Frau Siebert begleiteten uns zur Kirche. Als wir endlich angekommen waren, bekamen wir ein Entdeckerheft. Auf dem Entdeckerheft standen viele Fragen. Zum Beispiel: „Wer steht im Gottesdienst auf der Kanzel?“ Oder wir zeichneten den Taufstein und die Kirchenfenster ab. Die Orgel hatte viele Orgelpfeifen und war groß. Die Fenster waren sehr bunt und hatten viele Muster und Figuren. Der Altar war aus beigefarbenem Stein, hatte ein ebenso steiniges Kreuz und es standen Blumen und Kerzen darauf. Außerdem hing ein Tuch namens Parament, das je nach Anlass gewechselt wird. Es war für uns ein tolles Erlebnis die Homberger Stadtkirche zu besuchen.

Geschrieben von Nils, Frieda, Marie und Yassi aus der 4b.

März 2016

 

Außerschulischer Lernort: Ostergarten

Die Klasse 3b machte am 11.03.2016 im Rahmen des Religionsunterrichts einen Ausflug zum Ostergarten nach Oberbeisheim. Eine Führung durch die einzelnen Stationen machte den Kindern die letzten Tage von Jesus deutlich. Der Jubel beim Einzug in Jerusalem, das Passahmahl, der Garten Gethsemane und auch der weggerollte Stein am Grab waren mit allen Sinnen erlebbar.

 

Der Ostergarten in Oberbeisheim ist noch bis zum 27.3.16 geöffnet und kann privat oder in Gruppen nach vorheriger Anmeldung besucht werden.

 

Lea-Marie Töpfer