Dezember 2015

November 2015

November 2015

Oktober 2015

Oktober 2015

Zirkuswoche

In der Woche vom 5.10 bis 9.10.2015 konnten unsere Viertklässler beim Zirkusprojekt "Oskani" mitmachen. Zusammen mit Kindern der THS wurden tolle Auftritte einstudiert und vorgeführt. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Feuerspucker. Aber auch lustige Clown-Scherze, mutige Seiltänzerdarbietungen und sportliche Akrobatik gab es zu sehen.

Juli 2015

Bericht: www.hna.de

Bericht: www.hna.de

April 2015

Ein Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Homberg

 

Einen aufregenden Ausflug erlebten unsere Klassen 1a (am 24.03.15) und 1b (am
21.04.15). Sie besuchten im Rahmen des Sachunterrichts die freiwillige Feuerwehr in
Homberg. An diesem Tag zeigten uns zwei Feuerwehrmänner die Feuerwehrwache und
ermöglichten uns einen Einblick in ihre spannende Arbeit.

 

Was macht die Feuerwehr eigentlich, außer Feuer löschen? Wie verhalte ich mich bei einem Brand? Welche Nummer muss ich wählen? Was sage ich am Telefon?


Gespannt hörten alle zu als Herr Ide aus seinem bewegten "Feuerwehrmann-Leben"
berichtete. Ebenso erlernten die Kinder das richtige Absetzen eines Notrufes sowie das
kontrollierte Anzünden einer Kerze mit einem Streichholz. Im Anschluss ging es dann
zu den Feuerwehrautos, die neben verschiedenster Werkzeuge zur Begutachtung zur
Verfügung standen.


Über eine Leiter durften die Kinder sogar auf das Dach eines Feuerwehrautos klettern.
Der Höhepunkt für die Klasse 1a war aber sicherlich der "Live-Einsatz" der freiwillige
Feuerwehr. Gespannt wurde das Ein- und Ausrücken der Feuerwehrfrauen und -männer beobachtet.

 

Wir danken der freiwilligen Feuerwehr Homberg für das Engagement und einen
spannenden und aufregenden Tag.
Die Klassen 1a und 1b

 

Bericht: HNA, 20.04.2015, www.hna.de

Bericht: HNA, 14.04.2015, www.hna.de

































Bericht: HNA, 27.03.2015 www.hna.de

März 2015

Herzliche Einladung!


Am 17.4.2015 um 19 Uhr findet in der Stadthalle eine Benefizveranstaltung des Rotary-Clubs zusammen mit der Stellbergschule und der EKS statt.

Neben Chorauftritten werden sich die musischen und sportlichen Gruppen präsentieren. Es wird weiterhin eine Kunstausstellung geben.

Das Motto heißt „ Lesen lernen - leben lernen“. Vom Erlös der Veranstaltung werden Bücher in Klassensätzen an Homberger Schulen verschenkt.

März 2015

Schulanfänger 2016

Wir freuen uns auf die neuen Kinder, die eingeschult werden.

 

Schulanfänger 2016 werden am Mittwoch, den 25.03.2015 um 16 Uhr erwartet. Es gibt eine Präsentation und eine Führung durch die Schule.

 

Am 03.06.2015 wird wieder ein Schuleroberungstag in der Stellbergschule stattfinden.

Am 11.06.2015 findet der Schnuppertag statt.