Projekte aus dem Jahr 2013

Dezember 2013

Sicherheit im Straßenverkehr

Die Kinder des ersten Schuljahres und die Vorklasse der Stellbergschule nahmen jeweils einen Vormittag lang an einem Verkehrstraining der Verkehrswacht Schwalm-Eder teil. Frau Wicke und Herr Vaupel, die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Verkehrswacht, verfolgen bei diesen Verkehrstraining das Ziel, jedem einzelnem Kind den Umgang mit unterschiedlichen Gefahrensituationen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade im realen Verkehr beizubringen.

Mit viel Spaß wurden zunächst im Klassenraum gefährliche Verkehrssituationen unter die Lupe genommen und über das sichere Verhalten im Straßenverkehr gesprochen.

Frau Wicke und Herr Vaupel sprachen mit den Kindern über die Bedeutung der für Fußgänger wichtigen Verkehrsschilder. Ebenso wurde das richtige Verhalten an Ampelanlagen und die Notwendigkeit von heller Kleidung und Reflektoren in der dunklen Jahreszeit besprochen. Mit einem Bewegungsspiel im Klassenraum wurde die Reaktionsfähigkeit der Kinder gefördert.

Mit Warnwesten ausgestattet ging es dann in den realen Straßenverkehr. Anhand der zum Zeitpunkt des Unterrichtsganges gegebenen Verkehrsituation war es allen Kindern einzeln möglich, mit Hilfe der individuellen Unterstützung durch Frau Wicke und Herrn Vaupel Sichthindernisse zu passieren. Im Verkehr trainierten die SchülerInnen ebenfalls einzeln das sichere Überqueren der Straßen mit und ohne Zebrastreifen. Wichtig war, dass den Kindern bewusst werden sollte, wo sie im Verkehr unsicher waren und wie sie diese Unsicherheit abbauen können. In dem Zusammenhang wurden sie auch für Fehlverhalten der Autofahrer sensibilisiert.

Zum Ausklang der Einheit setzten sich die Kinder mit Hilfe eines Kurzfilmes über die Notwendigkeit von Verkehrsschildern und Verkehrsregeln auseinander.

Am Ende dieser lehrreichen Einheit erhielt jedes Kind einen Schulwegepass und ein reflektierendes Kuscheltier als Anhänger für die Kleidung.

Mirjam Schmitt

November 2013

Budenzauber an der Stellbergschule

Am Freitag, den 22.11.2013 fand der erste Budenzauber an der Stellbergschule statt. Um 16 Uhr fand die feierliche Eröffnung in der Turnhalle statt. Es gab kleine Aufführungen vom Chor 1/2, Chor 3/4, den Primacanta-Kindern, der Tanz-AG und WPU Akrobatik.

Anschließend ging es im Schulhaus und auf dem Hof weiter. Die Kinder hatten eigene Flohmarktstände, es wurden Plätzchen, Popcorn und gebrannte Mandeln verkauft und für den großen Hunger gab es Würstchen, Waffeln und Kuchen. Ein großes Dankeschön an alle Helfer! Es war ein wunderbares Fest!

 

 

Berichte: HNA, November 2013.

www.hna.de

November 2013

Ausflug auf den Bauernhof

Das Thema "Rund ums Getreide" ist ein wichtiger Schwerpunkt im Sachunterricht der dritten Klasse. Daher unternahm die Klasse 3b einen Ausflug nach Mardorf und schaute sich den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Prüssing an. Die großen Maschinen waren beeindruckend und jeder durfte in Schlepper und Mähdrescher probesitzen.

Lea-Marie Töpfer

November 2013

Primacanta - Der erste Auftritt

Über 300 Primacanta-Kinder von 10 Schulen des Schwalm-Eder Kreises kamen zum Gesangsauftritt nach Melsungen. Nach einer Probe in der Turnhalle der Christian-Bitter-Schule ging es auf die Bühne der Kulturfabrik. Unsere Sängerinnen und Sänger waren die Überraschungsgäste der Abendgala.

 

Hier gibt es die Bilder des musikalischen Tages und den HNA-Bericht.

Lea-Marie Töpfer

November 2013

Tulpenverkauf - Aktion  "Tulpen für Brot"

Unsere Kinder beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an der Hilfsaktion "Tulpen für Brot".
Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen vollständig folgenden gemeinnützigen Projekten zugute:

  • Peruhilfe in Nonnweiler (Straßenkinderbetreuung) 50 %
  • Welthungerhilfe 40 %
  • Deutsche Kinderkrebshilfe 10 %

 

Diesmal verkaufen unsere Schülerinnen und Schüler die Tulpenzwiebeln. Es gibt drei verschiedene Farben zur Auswahl. Eine Zwiebel kostet 60 Cent.

Lea-Marie Töpfer

Oktober 2013

Sicherheitswesten für die Erstklässler und Vorklassenkinder


Auch in diesem Jahr gibt es pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit Sicherheitswesten für unsere Erstklässler und Vorklassenkinder. Mit den leuchtend gelben Westen sind die Kinder auf dem Schulweg gut ausgerüstet.

Lea-Marie Töpfer

Bericht und Foto: HNA, 25. November 2013.

www.hna.de

Oktober 2013

Singprojekt „Primacanta an Fulda und Eder“


Das Musikprojekt „Primacanta“ ist nun auch zu uns nach Nordhessen gekommen. In einem intensiven zweijährigen Fortbildungskurs erarbeiten MusiklehrerInnen Methoden, um die Schüler kindgemäß, lustvoll und systematisch zu hoher musikalischer Kompetenz zu führen.

An der Stellbergschule wird das Projekt in vier Klassen durchgeführt. Nun freuen wir uns auf die erste große Singveranstaltung. Die Kinder der zweiten Klassen werden am 08.11.2013 ihren ersten großen Auftritt haben! Gemeinsam mit allen Primacanta-Kindern der Region treten sie in der Kulturfabrik in Melsungen auf.

Lea-Marie Töpfer

Oktober 2013

Autorenlesung

Am 10. Oktober war die Autorin Susan Röse bei uns zu Gast. In der Turnhalle las sie aus ihrem Buch „Die Buche Hanna“ für unsere Schüler vor. Die Kinder durften Fragen zum Beruf der Autorin stellen und bekamen erklärt, wie aus einem Manuskript ein Buch entsteht.

Nach der Lesung und der Fragerunde malten die Kinder in den Klassen Bilder zum Kapitel „Herbst“.

Lea-Marie Töpfer

September 2013

Spielmobil für die Klassen 1 und die Vorklasse

 Am 23.09. gab es einen besonderen Schulvormittag für unsere Erstklässler und Vorklassenkinder. Das Spielmobil der VR-Bank stand auf unserem Schulhof und den ganzen Vormittag über konnte gespielt werden! Ein großes Schwungtuch, Wackelschildkröten und Hockey-Schläger begeisterten die Kinder. In den Klassenräumen wurden gemeinsam Brettspiele gespielt.

Lea-Marie Töpfer

September 2013

Kartoffelprojekt in Mühlhausen

 

Am 22.09. war es endlich so weit! Die Kartoffeln, die unsere Schülerinnen und Schüler gesetzt hatten, konnten geerntet werden. Die vierten Klassen machten eine Wanderung nach Mühlhausen zum Biohof Groß. Mit vielen fleißigen Händen wurden die tollen Knollen aus der Erde geholt und in Säcke verpackt.

Da die Ernte in diesem Jahr gering ausgefallen ist, reichen die Kartoffen leider nicht, um sie auf dem Schulhof zu verkaufen.

Lea-Marie Töpfer

August 2013

Amtseinführung von Frau Kieburg

 

Am letzten Freitag in den Sommerferien wurde Frau Kieburg durch Herrn Prilop offiziell in das Amt der Schulleiterin eingeführt. Frau Kieburg übernimmt für ein Jahr kommissarisch die Leitung der Stellbergschule und damit das Amt von Frau Adler, die zum 31.07.2013 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

 

Lea-Marie Töpfer

Juli 2013

Schulschachturnier

 

Am vorletzten Tag des vergangenen Schuljahres fand das zweite schulinterne Schachturnier der Stellbergschule statt. 16 Kinder nahmen daran teil, davon l2 Mädchen. Neben den Kindern aus der Schach AG spielten auch Kinder aus dem 1. Schuljahr mit. Gespielt wurde an 8 Tischen, insgesamt 5 Runden nach dem „Schweizer System“. Es gab spannende Spiele und ein knappes Endergebnis. Jeder Teilnehmer bekam bei der anschließenden Siegerehrung eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht. Der beste Junge (Tobias Lips) und das beste Mädchen (Clara Gräfenhain) bekamen einen Sonderpreis!

 

Hier das offizielle Endergebnis:

 

Platzierung

Name

erreichte Punktzahl

Klasse

1. Platz

Tobias Lips

4.5

4c

2. Platz

Sebastian Jäger

4.0

2c

3. Platz

Christopher Eder

3.5

2a

4. Platz

Silas Utpatel

3.0

2a

5. Platz

Julius Wiedemeyer

3.0

2a

6. Platz

Robin Jung

3.0

2c

7. Platz

Melvin Balk

3.0

2b

8. Platz

Clara Gräfenhain

3.0

4a

9. Platz

Konrad Prüssing

2.5

2b

10. Platz

Marius Utpatel

2.5

2a

11. Platz

Jan Marco Brietzke

2.5

1b

12. Platz

Leonard Klinge

1.5

2a

13. Platz

Greta Schmitt

1.5

2b

14. Platz

Thorben Utpatel

1.0

2a

15. Platz

Gabriel Schmitt

1.0

1b

16. Platz

Daniel Pfeiffer

0.5

1a

 

 

 

Michael Sievers

  Juli 2013

Mädchenfußballturnier

 

Am vorletzten Schultag, den 04.07. fand ein Mädchenfußballturnier für unsere Viertklässler statt. Andere Mannschaften stellen die Osterbachschule, die Erich-Kästner-Schule und die Theodor-Heuss-Schule aus Homberg. Bei sonnigem Wetter wurde auf dem Kunstrasenplatz "jeder gegen jeden" gekickt.

Pro Spiel betrug die Spielzeit sieben Minuten.

Viele Klassen haben unsere Stellbergmannschaften angefeuert - und das hat etwas gebracht! Denn die Mädchen der Stellbergschule haben den zweiten Platz belegt.

 

Lea-Marie Töpfer

 

 

Weitere Bilder und einen Bericht finden Sie auf

http://www.hessensport24.de/

 

Juli 2013

Verabschiedung von Frau Adler

 

Am Dienstag, den 02.07. fand die feierliche Verabschiedung für unsere Rektorin Frau Adler statt. Viele musikalische Beiträge bereicherten das Programm. Der Chor der Klassen 3 und 4 hatte Verstärkung vom Chor der Erich-Kästner-Schule und sang zwei Stücke aus „Les Miserables“. Eine kleine Theatergruppe der Viertklässler spielte das Stück „Der Handschuh“ von Schiller. Begleitet wurden sie von Kindern der beiden Flötengruppen, die ein Menuett vortrugen. Ehemalige Schüler und Schülerinnen überraschten Frau Adler mit Anekdoten aus der Schulzeit. Der Chor der Klassen 1 und 2 trat zum ersten Mal vor einem großen Publikum auf. Und so sangen die Schülerinnen und Schüler zwei selbst gedichtete Strophen:

 

Wir sind ein bisschen traurig, Frau Adler muss nun geh’n,

wir werden uns freuen und winken, wenn wir sie wiederseh’n.

 

Wir sagen herzlich DANKE für Ihre Arbeit hier,

besuchen Sie uns wieder, dann freuen wir uns sehr.

 

Lea-Marie Töpfer

Juni 2013

 

Schulsportlicher Wettbewerb

 

Im Juni nahmen Kinder der dritten und vierten Klassen unserer Schule am Leichtathletikfest der Grundschulen teil. Sie belegten beim Kreisentscheid den dritten Platz.

  Juni 2013

   

 

 

Susan Röse – Autorin und ehemalige Schülerin der Stellbergschule.

 

Im Herbst wird das Kinderbuch „Die Buche Hanna“ an unserer Schule öfter eine Rolle spielen. Susan Röse, ehemalige Schülerin unserer verstorbenen Kollegin Frau Ellis Koch, hat das Kinderbuch „Die Buche Hanna“ geschrieben und uns vorgestellt. Einige Kollegen werden mit diesem Buch im Deutschunterricht arbeiten.
Am 10. Oktober werden wir eine Autorenlesung mit Susan Röse haben. Wir freuen uns sehr darauf.
Auf der Autorenhomepage wird das Buch von Kindern vorgestellt.

 

 

 

Juni 2013

   

 

Musicalaufführung „Das geheime Leben der Piraten“


Für Käpt’n Danton und seine Piraten gibt es derzeit nichts zu tun.
Da kommt die Botschaft in einer Flaschenpost gerade recht, denn sie verrät das Versteck eines Schatzes. Also macht sich die Crew der „Esmeralda“, begleitet von Prinzessin Filomena und ihrer Gouvernante Donna Dolores, auf die Suche nach der geheimnisvollen Schatzinsel. Doch das ist erst der Anfang einer spannenden Geschichte, denn der Weg zu Ruhm und Reichtum ist voll schrecklicher Gefahren und unerwarteter Überraschungen.

Donnerstag den 27. Juni 2013 um 19:00 Uhr

Für die Verpflegung sorgen die Küchenpiraten des Wahlpflichtunterrichtes „Kochen“                                                                                    VIEL SPASS!

Juni 2013

   

Spieletag und Bundesjugendspiele                                          

 

Am Dienstag, den 18.06.2013 fanden die Bundesjugendspiele für die Kinder der Klassen 3 und 4 statt. Bei strahlendem Sonnenschein machten die sportlichen Aktivitäten im Homberger Stadion gleich doppelt so viel Spaß.

Für die Kinder der Vorklasse, der Klassen 1 und 2 gab es viele Spielangebote auf dem Schulhof und in der Turnhalle. Ein Kletterparcours war aufgebaut, es gab Minigolf, Fußballwettkämpfe, Stelzenlaufen, lustige neue ,,Racer-Fahrzeuge" und vieles mehr. Den krönenden Abschluss bildete eine Wasserschlacht, die eine tolle Abkühlung an diesem heißen Tag war.

 

Lea-Marie Töpfer

  Juni 2013

   

Sportabzeichen                                             

 

Am Donnerstag, den 13.06. konnten die Schüler unserer dritten und vierten Klassen ihr Sportabzeichen erlangen. Die verschiedenen Prüfungsteile wurden im Homberger Stadion absolviert. Zur Stärkung wurden Laugenstangen und Äpfel verkauft. Zum Ende der Veranstaltung kam noch ein Eiswagen vorbei, an dem sich schnell eine lange Schlange bildete, um eine erfrischende Abkühlung zu kaufen.

 

Lea-Marie Töpfer

Mai 2013

   

WPU-Tag 2013                                             

 

Am Mittwoch, den 29. Mai gab es an unserer Schule erstmals einen WPU-Tag für die dritten und vierten Klassen. Einen ganzen Schulvormittag lang arbeiteten die Kinder in ihren Wahlpflicht-Kursen.

In der Musical-Gruppe wurde für die Aufführung geprobt, in Werken und plastischem Gestalten entstanden handgemachte Spiele, in WPU Computer gab es eine spannende Schulralley. In den Gruppen Sport und Jonglage wurde sich trotz des Regenwetters viel bewegt. Die WPU-Gruppe Kochen sorgte für die Verpflegung an diesem Tag und bereitete Kräuterbrote, Erdbeerquark und Rhabarberkuchen zu. Natürlich gab es auch wieder Schulmilch.

Die Klassen 1 und 2 und die Vorklasse hatten eigentlich einen Wandertag geplant. Dieser fiel leider ins Wasser. So wurde in den Klassen viel gespielt und es gab eine Filmvorführung.

 

 

Lea-Marie Töpfer

  Mai 2013

   

Lesenacht in der Turnhalle                                             

 

Die Klassen 2a und 2b übernachteten am Donnerstag, den 16.05. in der Turnhalle. Mit Luftmatratzen und Schlafsäcken wurde ein großes, gemütliches Nachtlager aufgebaut. Die Eltern der 2a haben für uns leckere Würstchen und Steaks gegrillt. Ein Spaziergang in die Eisdiele lohnte sich für jedes Kind. Zurück in der Turnhalle gab es eine große Vorleserunde. Danach konnte jeder noch in seinen eigenen Büchern schmökern.

 

  Birgit Kieburg und Lea-Marie Töpfer

  Mai 2013

   

Die Vorklasse im Wildpark Knüll                                       

 

Am 07.05.2013 hat die Vorklasse einen Ausflug in den Wildpark Knüll unternommen. Gleichzeitig war dies der letzte Arbeitstag unserer Praktikantin Mara Eschinger. Dank der Mithilfe zweier Mütter (Frau Hugo und Frau Echner) konnten die Kinder mit PKWs zum Wildpark gefahren werden.

 

Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat es allen gut gefallen - es war ein schöner Ausflug!

Michael Sievers

Mai 2013

   

Neues aus der Schulschach-AG                                             

 

Am 04.05.2013 nahmen drei Kinder der Schach-AG der Stellbergschule an der Schulschachrallye, veranstaltet von der nordhessischen Schachjugend, in Wernswig teil.

Gespielt wurde nach dem „Schweizer System“, was bedeutet, dass jeder Teilnehmer gegen sieben verschiedene Gegner spielen muss.

Zwei Schüler gewannen jeweils drei Spiele. Ein Schüler erreichte einen Sieg und ein Remis.

Da alle drei Teilnehmer erst Schüler der zweiten Klasse sind und sie teilweise gegen starke Gegner aus Schachvereinen spielen mussten, sind ihre Bereitschaft zur Teilnahme und ihre persönlichen Erfolge hoch zu bewerten.

 

Michael Sievers

Mai 2013

   

Hallensportfest für die Klassen 3 und 4                                             

 

Am 3.5. fand unser Hallensportfest für die Jahrgangsstufe 4 statt. Die Schüler haben sich zuvor innerhalb ihres Klassenverbandes in eine der fünf verschiedenen Disziplinen Brettball, Hockey, Fußball, Ball unter der Schnur und Staffellauf eingewählt.

Dann traten die Klassen 4a, 4b und 4c in gemischten Mannschaften gegeneinander an. Alle Kinder waren mit Freude und „Fair Play“ dabei und erzielten tolle Ergebnisse. Die Klasse 4b erreichte den 2. Platz, die Klassen 4a und 4c punktegleich den 1. Platz.

 

Die Jahrgangsstufe 3 hatte am 24.5. ihr Hallensportfest. Auch sie wählten sich zuvor in eine der fünf Sportarten ein und traten dann gegeneinander an. Alle Kinder zeigten sehr viel Einsatzfreude und Spaß am Spiel. Nach einem spannenden punktgleichen Wettkampf in den ersten vier Disziplinen siegte die Klasse 3b durch einen ganz knappen Vorsprung beim Staffellauf.

 

Nicole Mengel

Mai 2013

Besuch bei der KBG Homberg                                               

 

Unsere Viertklässler besuchten den Stromversorger KBG, um einigen Fragen zum Thema „Strom“ auf den Grund zu gehen. Es gab viele Fragen zur Stromerzeugung und Stromverteilung an die Experten. Auch Zähler und Kabel wurden ganz genau unter die Lupe genommen. Zwei besonders spannende Sachen waren das Elektro-Auto und das Elektro-Fahrrad, welche sich die Schüler ganz genau anschauen durften.

 

Lea-Marie Töpfer

März 2013

Ausflug in den Landtag nach Wiesbaden                                               

 

Am Mittwoch, den 6.3.2012 fuhren die dritten Klassen unserer Schule zusammen mit den dritten Klassen der Grundschule Wernswig auf Initiative des Jugendbildungswerkes nach Wiesbaden. Nach einer Führung durch das historische Stadtschloss wurde im Plenarsaal ein Parlamentsplanspiel zum Thema „Gesunde Ernährung“ durchgeführt. Die Schüler übernahmen die Rollen von Abgeordneten, wählten einen Parlamentspräsidenten, erarbeiteten Fraktionsanträge, debattierten und stimmten abschließend im Plenum über die Anträge ab.

 

Am Nachmittag besuchten wir das Museum Schloss Freudenberg und absolvierten verschiedene Erfahrungsfelder zur Entfaltung der Sinne. Es gab verschiedene Stationen mit Aktivitäten, Instrumenten und Versuchen. Nach einem erlebnisreichen Tag erreichten wir gegen 19 Uhr wieder Homberg.

 

Peter Schmitt

März 2013

Besuch des THW Homberg                                            

 

Anfang des Jahres besuchten die vierten Klassen der Stellbergschule das Technisches Hilfswerk (THW) in Homberg. Nach einer kurzen Einführung der beiden Jugendbetreuer konnten die Kinder an vier Stationen einige technische Möglichkeiten des THW selbst ausprobieren. 

So wurden u.a. verschieden Knoten gezeigt, es wurde erklärt wie man einen Verletzten auf eine Trage einbindet und wie man mit einfachen Hilfsmitteln eine Last anheben kann. Absolutes Highlight war aber die Station, an der es galt mit luftgefüllten Kissen (sog. Hebekissen) einen tonnenschweren LKW

anzuheben. Nach interessanten Stunden beim THW ging es für die Kinder wieder zurück zur Schule.

 

Foto und Bericht: Jürgen Vollmer und Markus Döll

 

 

Januar 2013

Schach-AG                                               

 

Seit den Osterferien 2012 können unsere Schüler an der Schach-AG teilnehmen. Die AG richtet sich an Kinder der Klassen 3 und 4. Ziel ist es, den Kindern das Schachspiel näher zu bringen und Spaß am gemeinsamen Spiel zu haben.

Zum Schuljahresende wurde ein schulinternes Turnier durchgeführt, an dem 12 Kinder teilnahmen.

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird die Schach AG in 2 Gruppen angeboten, eine für Anfänger (Klasse 2) und eine für Fortgeschrittene (Klassen 3 und 4). Ein internes Schachturnier soll in jedem Jahr stattfinden. Einige Kinder der Schach AG nehmen sogar an Turnieren und Wettkämpfen teil.

 

Michael Sievers

Januar 2013

Die Musiker von Lost and Found im Englisch- und Musikunterricht                                                

Im Januar 2013 besuchten die Musiker der Band Lost and Found unsere Schule. George Baum und Michael Bridges aus den USA spielten einige ihrer Lieder und beantworteten viele Fragen unserer Schüler. Am Ende der Stunde konnten die Schüler das Lied Lions mit Lost and Found gemeinsam singen.

 


Lea-Marie Töpfer