Projekte aus dem Jahr 2012

Dezember 2012

Chor Klasse 1+2                                               

 

Seit Februar 2012 bieten wir nun einen Chor für die Klassen 1 und 2 an. Dieser findet dienstags in der 5. Stunde statt und wird von Frau Kieburg geleitet. Nach einer ausführlichen Einsingrunde starten wir mit verschiedenen Liedern, passend zur Jahreszeit und Stimmung. Meist müssen wir für unsere Fußballfans die Nationalhymne singen. Zum Abschluss gibt es das Paulchen-Panther-Lied Wer hat an der Uhr gedreht. Ca. 50 Kinder sind mit Freude und Spaß dabei! An der Weihnachtsfeier am letzten Schultag wird der Chor 1+2 sich ein erstes Mal auf der Bühne der Turnhalle präsentieren.

 

Birgit Kieburg

November 2012

Morgensingen                                               

 

Seit den Herbstferien starten wir wieder musikalisch in den Schulvormittag. Es gibt wieder Morgensingen!

Alle Kinder, die Lust zum Singen haben, können in der Kommzeit von 7:45 Uhr bis 8:00 Uhr gemeinsam singen. Das Morgensingen findet Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils vor der ersten Stunde statt.

 


Lea-Marie Töpfer

  November 2012

Autorenlesung

 

Am 2. November besuchte uns die Autorin Katharina Kah. Alle Kinder der Schule durften der Autorin lauschen, wie sie aus ihrem Buch „Bauer Martin“ vorlas. Es wurden spannende Fragen rund um das Thema „Bücher schreiben“ gestellt und von der Autorin beantwortet. Am Ende konnten sich die Kinder ihr eigenes Buch signieren lassen.

 


Lea-Marie Töpfer

Oktober 2012

TÜV-KIDS

 

Seit einigen Jahren kommt der TÜV zu uns in die Schule und baut mit den Kindern der vierten Klassen entweder eine Hebebühne oder einen Kran.

 

In einem TÜV-Kids-Unterricht zum Thema Druck bauten die Kinder aus Gegenständen ihres Alltags eine mit Luft betriebene Hebebühne. Sie lernten, dass man mit Luft Druck ausüben und damit etwas bewegen kann. Am Ende der Stunde wurde die Hebebühne getestet und bekam ihre TÜV-Plakette.

 

Arbeitsmaterialien: Holz, Reißnägel, Spritzen, Schrauben, Muttern, Metallwinkel, Kabelklemmen, Dreiwegehahn, Verbindungsstücke, Schlauch

 

Werkzeuge: Hammer, Schraubendreher, Ringgabelschlüssel

Der Höhepunkt dieser Aktion war, dass es vier Hebebühnen geschafft haben, ein Kind auf einem Stuhl hochzuheben.

Jedes Kind durfte seine Hebebühne mit nach Hause nehmen und dort weiter experimentieren.

 

Tanja Achternbosch

September 2012

Kartoffelprojekt mit dem Biohof Groß

Seit einigen Jahren besteht eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Biohof Groß in Mühlhausen.

Jedes Frühjahr setzen die Kinder der dritten Klassen verschiedenen Kartoffelsorten auf einem Acker in Mühlhausen. Im Sommer pflegen sie „ihre Reihen“, d.h. sie sammeln Kartoffelkäfer ab und reißen Unkraut aus, damit die Kartoffelpflanzen gut wachsen können. Im Herbst steht die Ernte vor der Tür. Die Schüler sammeln alle Kartoffeln und packen sie, nach Sorten getrennt, in Säcke. Das Ende der Aktion bildet der Verkauf in der Schule und auf dem Herbstmarkt.

 

Während des Kartoffelprojektes wird mit viel Spaß und handlungsorientiert Wissen über die Kartoffel, die einzelnen Teile der Kartoffelpflanze und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten vermittelt. Ebenso werden praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten geschult bzw. erlernt. Außerdem lernen alle Kinder etwas über die Geschichte der Kartoffel und wie schwierig deren Einführung in Deutschland war, bis sie als Grundnahrungsmittel anerkannt und geschätzt wurde.

 

Im Anschluss an diese Aktion werden natürlich auch Kartoffeln in der schuleigenen Küche verarbeitet und gegessen.

 

Tanja Achternbosch

September 2012

Zirkus Oskani

In der ersten Septemberwoche war es wieder so weit! Die Kinder der Klassen 4 durften gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der THS ein Zirkusprojekt machen. Eine Woche voller Proben in der Manege fand ihren krönenden Abschluss in verschiedenen Vorstellungen, in denen Artistik, Seiltanz, Jonglage oder Trapezvorführungen gezeigt wurden.

 


Lea-Marie Töpfer

Juni 2012

Musical

Kurz vor den Sommerferien gab es in unserer Stellbergschule wie jedes Jahr ein Musical. Kinder aus den Klassen 3 und 4 erarbeiteten das Stück das Schuljahr über im WPU-Kurs „Musical“. Dieses Jahr wurde ein märchenhaftes Stück über Waldgeister und Wurzelzwerge gespielt. Die WPU-Gruppe „Kochen“ bot in der Pause wieder einen leckeren Imbiss für die Besucher und Schauspieler an.

 


Lea-Marie Töpfer

März 2012

Besuch des DFB Mobils

Im März besuchte uns das Mobil des Deutschen Fußball Bundes.
Der Übungsleiter trainierte mit den Kindern verschiedener Klassen zwei Schulstunden in der Turnhalle. Es wurden Spiele, verschiedene Übungen mit dem Ball und Fußballspiele durchgeführt. Die Kinder machten begeistert mit und hatten viel Spaß an diesem
 professionellen Training .
Als Geschenk wurde der Schule ein Fußball vom DFB überreicht.

Tanja Achternbosch

 

 

März 2012

 

Ostergarten

 

Wie schon letztes Jahr unternehmen auch dieses Jahr viele Klassen in der Schulwoche vor den Osterferien eine Fahrt in den Ostergarten nach Oberbeisheim. In zehn Stationen werden die letzten Tage im Leben von Jesus gezeigt: vom Einzug in Jerusalem über das Abendmahl mit den Jüngern bis hin zur Auferstehung.

In diesem Jahr fahren Kinder aus den Klassen 2, 3 und 4 in den Ostergarten.

 


Lea-Marie Töpfer

 

März 2012

Morgensingen

 

Von diesem Schulhabjahr an gibt es an unserer Schule einen musikalischen Start in den Tag. Alle Kinder, die Lust zum Singen haben, können in der Kommzeit von 7:45 Uhr bis 8:00 Uhr gemeinsam singen. Das Morgensingen findet von Montag bis Donnerstag jeweils vor der ersten Stunde statt.

 


Lea-Marie Töpfer


März 2012

HNA-Zeitung macht Schule


In den Klassen 4a und 4b wird zurzeit fleißig Zeitung gelesen. Die beiden Klassen machen bei dem Projekt „Medien machen Schule“ der HNA und des LPR Hessens mit. Jeden Tag werden die aktuellen Meldungen an Stellwände im Foyer gehängt, wo auch Schüler und Schülerinnen anderer Klassen neugierig die Schlagzeilen des Tages lesen. Die Zeitungen der vergangenen Tage finden im Kunstunterricht noch Verwendung: daraus entstehen z.B. Zeitungshüte und Collagen.

 


Lea-Marie Töpfer

 

Bericht und Foto: HNA

www.hna.de