Der Schulvormittag

Im Jahre 1998 haben wir mit einer Umgestaltung des Vormittags begonnen, um dem kindlichen Bedürfniss nach einer Balance zwischen Konzentration, Erholung und Bewegungsdrang nachzukommen.

Unser Schulvormittag beginnt um 7:45 Uhr mit einer Kommzeit von 15 Minuten, in der die Kinder noch vor dem Unterricht gemeinsam spielen oder am Morgensingen teilnehmen können.

Unsere Betreuung  ist von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Vor der ersten großen Pause frühstücken die Kinder gemeinsam mit der anwesenden Lehrkraft in ihren Klassenräumen. An zwei Tagen in der Woche können sie das Angebot einer Milchbar nutzen.

In den beiden großen Pausen gibt es zahlreiche Spielangebote:

• Pausenkisten mit Spielmaterialien für jede Klasse
  • Ausleihe von Rollern und Spielgeräten in der roten Hütte
  • Spielplatz mit Spielgeräten
  • Seilkletteranlage
  • Sandkasten
  • Tischtennisplatte
  • Kletterwand zum Querklettern
  • unterschiedliche Hüpfkästchen
  • Ruhezonen mit Sitzbänken
  • Kunstrasenplatz am Stadion
  • kleiner Kunstrasen DFB-Platz
  • Gitterplatz

Bei trockenem Wetter können die Kinder darüber hinaus noch die Rasenflächen nutzen.

An mehreren Tagen in der Woche ist unsere Schülerbücherei in den Pausen geöffnet. Die Ausleihe wird von Eltern betreut.

Mit dem Schuljahr 2017/2018 startete die Stellbergschule ihr Ganztagsangebot Profil 1. Mehr darüber finden Sie unter dem Punkt "Ganztagsangebot".